Klinikum Solingen



Seit dem 1. Januar 2021 habe ich den dermatologischen Konsiliardienst im Klinikum der Stadt Solingen übernommen. Es hat mich sehr gefreut, dass man mir diese Aufgabe im größten Krankenhaus der Umgebung zutraut und angedient hat, war und ist mir eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Fachrichtungen immer ein persönliches Anliegen gewesen.
Ich bearbeite nun jeden Donnerstag am Nachmittag dermatologische Fragestellungen der Kollegen im Krankhaus, betreue stationäre Patienten
und stelle mein Fachwissen allen anderen Disziplinen zur Verfügung.

In den letzten beiden Jahren hat sich durch die Zusammenarbeit mit dem Klinikum auch für die Patienten meiner Praxis eine Verbesserung der Versorgung ergeben. Durch den "heißen Draht" kann ich kurzfristig Fragestellungen klären oder auch Patienten dort zusammen mit den Chefärzten ansehen.

So hat zum Beispiel Herr Professor Sesterhenn (HNO) Patienten mit großen Hauttumoren am Kopf operiert, deren Versorgung in meiner Praxis nicht mehr möglich war.
Nach fast 30 Jahren reiner Praxisarbeit freut es mich, wieder Teil eines Krankenhausbetriebes zu sein und mein Wissen an motivierte Pflegekräfte und Ärzte weitergeben zu können.

Klinikum Solingen